+ V E R I T A S L O U N G E +

Offizielle Seite des Nähmaschinenwerkes Wittenberge

 
  Informationen und Loungennews
15.12.2017

Am 15.12.2017 von 22:00 – 23:00 Uhr wartet eine schöne Bescherung schon vor Heiligabend auf sie. Im Homeshopping-Sender QVC-Plus steht an diesem Tage unsere VERITAS "Greta" im Rampenlicht und sie können ein vorweihnachtliches Schnäppchen machen! Auch eine besondere Weihnachts-Überraschung haben wir für sie in die Sendung gelegt.

04.12.2017

Neu im Shop: Nähmaschinenkalender für das Jahr 2018. Unter anderem zum Selberbasteln.

01.12.2017

Dem Nähzirkel im Bürgerhaus Wittenberge übersendeten wir einige exklusive Hochglanz-Nähzeitschriften mit Schnittmusterbögen für ihre Zirkelarbeit.

29.11.2017

VERITAS-Adventskalender
Was sich hinter den 24 Türchen versteckt? Es gibt nur eine Methode, das herauszufinden: Jeden Tag vorbeikommen und das passende Türchen öffnen. Vielleicht wartet darunter ein netter Preis, den es zu gewinnen gibt. Vielleicht eine kreative Nähanleitung für die Tage zuhause. Eventuell sogar eine nadelneue Nähmaschine?

21.11.2017

Im Alter von 86 Jahren verstarb am 14.10.2017 der ehemalige Nähmaschinenwerker Heinz Meusel. Er arbeitete zuletzt im Kundendienst. Herzliches Beileid.

05.11.2017

Auch das machen wir!
Ein "SINGER"-Pensionäre, er arbeitete jahrzehnte lang in der Karlsruher Fabrik, sucht einen äquivalenten Briefmarkenpartner/Tauschpartner. Es müssen nicht unbedingt Nähmaschinen-Marken sein. Adresse erfahren Sie über den Veritasklub.

05.10.2017

Neu im Shop: Audio-Live-Mitschnitt der Festveranstaltung am 06.10.1983 in der Montage-Abteilung anlässlich der 5.000.000 produzierten Haushaltsnähmaschine.

04.10.2017

Aufgrund von Terminüberschneidungen, können wir (Crown Technis Ltd. und Veritasklub), leider nicht am Brandenburgtag vom 25.08. bis 26.08.2018 in Wittenberge teilnehmen. Wir wünschen aber dem Wittenberger Brandenburgtag einen grandiosen Erfolg.

20.09.2017

Am 19.09.2017 wurde das Wittenberger Nähmaschinenwerk (ohne Oberstufenzentrum im Verwaltungsgebäude, gehört dem Landkreis) für 1,6 Millionen Euro zwangsversteigert. Die in Leipzig agierende Firma "KBMI Primus Grundbesitz GmbH & Co. KG" ersteigerte für einen Klientel dieses Areal. Ein Sprecher der Firma versprach "goldige" Zeiten für den Veritas-Business-Park.

12.09.2017

Zahlreiche neue Bedienanleitungen, in Heftform oder auf CD, jetzt im Shop erhältlich.

02.08.2017

Neu im Shop: Seltene DDR-Versandhauskataloge.

22.06.2017 Crown in Steckborn

VERITAS-Markenmuseum in Steckborn/Schweiz.
In diesem Gebäude bei der "Crown Technics Ltd"., Seestrasse 161 in CH-8266 Steckborn, wird das VERITAS-Markenmuseum einst seinen Sitz haben. Die "Crown Technics Ltd." ist der Produzent der "Neuen Generation" von VERITAS-Nähmaschinen.

21.06.2017 Bernina in Steckborn

Wiedersehen mit einer "Veritasianerin" bei BERNINA.
Beim Aufbau des "VERITAS"-Markenmuseums bei der Crown Ltd. in Steckborn/Schweiz, gab es bei der "BERNINA International AG", ebenfalls in Steckborn, ein freudiges Wiedersehen mit der ehemaligen Nähmaschinenwerkerin aus Wittenberge, Frau Heike Fath (Bildmitte), die heute bei BERNINA arbeitet. Auf dem Foto von Links: Lothar A. K. Wuttke (Veritasklub), Heike Fath und Hans Stoller (Bernina-Fotograf).

13.05.2017 Neue Bedienanleitung im Shop für das Modell 8014-2002.
29.04.2017 Veritas-Markenmuseum in Steckborn

"VERITAS-Markenmuseum" in Steckborn bei CROWN/BERNINA.
Die Beleuchtung ist fertig und jetzt werden die Maschinen eingesetzt. Die Arbeiten gehen also zügig weiter. Das Museum wird einmal die epochale "VERITAS" Marken-Geschichte von Dresden (D), über Wittenberge (DDR) und Kaiserslautern (BRD) nach Steckborn (CH) widerspiegeln. Die Eröffnung ist für Juni/Juli 2017 geplant.

12.04.2017

Im Alter von 73 Jahren verstarb am 09.04.2017 der ehemalige Nähmaschinenwerker Dr. Gottfried Leube. Gottfried war der letzte Leiter unserer Gießerei. Herzliches Beileid.

07.03.2017

Vor kurzem verstarben die ehemaligen Nähmaschinenwerker; Marlies Gregor im Alter von 70 Jahren am 20.02.1017 - sie arbeitete über 20 Jahre im Betrieb (Abteilung TVB), Helmut Brosowski im Alter von 83 Jahren am 27.02.2017 – er arbeitete zuletzt in der Putzerei und Günter Scharge im Alter von 81 Jahren am 27.02.2017 – er arbeitete jahrelang im Werkzeugbau. Herzliches Beileid.

02.03.2017 Veritas-Markenmuseum in Steckborn

"VERITAS-Markenmuseum" in Steckborn bei CROWN/BERNINA.
Die Innenarbeiten am "VERITAS-Markenmuseum" in Steckborn bei BERNINA gehen zügig voran. Unter anderem in den noch unbeleuchteten Schaukästen, siehe Foto, werden einmal 15 seltene und wertvolle "VERITAS" Nähmaschinen aller Zeitepochen ihren Platz finden. Ferner wird im Markenmuseum zu finden sein: die epochale Geschichte der VERITAS vom Anfang in Dresden bis heute, die Entwicklung des "VERITAS" Warenzeichens/Logos und vieles mehr. Die Eröffnung ist für Juni/Juli 2017 geplant.

01.03.2017

"VERITAS SPEED CHALLENGE" vom 31.03.2017 bis 02.04.2017 auf der weltgrößten Fachmesse für Handarbeit und Hobby "h+h cologne" in Köln (Halle 3.1, Stand E032).
1. Platz: Karten für die Berlin Fashion Week inklusive An- und Abreise per Bahn, Hotelübernachtung und dem Shuttle-Transfer.
2. Platz: Eine Computernähmaschine der neusten Generation, die selbst Profis neue Wege eröffnet – eine VERITAS Bessie.
3. Platz: Ein Gutschein über 200,- Euro für stoffkontor.eu, wo Du alle deine Lieblingsmaterialien findest.

13.02.2017

Im Alter von 81 Jahren verstarb am 19.01.2017 die ehemalige Nähmaschinenwerkerin Helga Podein. Helga war 23 Jahre lang Leiterin vom Elektrolager. Herzliches Beileid.

24.01.2017

Hilferuf aus Wittenberge
Vor wenigen Tagen erreichte den VERITASKLUB ein Hilferuf aus Wittenberge, vom Vorsitzenden des Fördervereins der Elblandgrundschule Wittenberge (Dr.-Salvador-Allende-Str. 62), Herrn Christian Elger. Die AG Handarbeit/Nähmaschine der Schule (Leitung Frau Plusquick, Frau Bork) benötigt dringend neue Nähmaschinen, ob wir nicht helfen können? Wir, die schweizerische Firma "Crown Technics Ltd.", Produzent der neuen Generation von "VERITAS" Nähmaschinen und der VERITASKLUB können helfen und werden in der nächsten Woche 2 Nähmaschinen nach Wittenberge für die Zirkelarbeit an der Elbtalgrundschule senden.

Achtung:

Die Urheberrechte und das Copyright für die Singer-Veritas Seriennummern Datenbank, die erste und einzige vollständige Datenbank über Singer Nähmaschinen Produktionen der Welt, liegen ab dem 1. Januar 2005 bei der Berliner Agentur "Culture Management Berlin". Eine gemeinsame Lizenzvereinbarung zur Offerierung dieser kompletten Datenbank im Internet, Print und Medien besteht dann nur noch zwischen dem Culture Management Berlin [BRD] und der Singer Corporation N.V.  [USA]. Lizenzen für die Datenbank können ab dem 01.01.2005 nur noch über die Berliner Agentur "Culture Management Berlin" bezogen werden.

Hinweis:

Hinweis bezüglich des Verbotes der Herstellung von Kopien oder Vervielfältigungen. Wir weisen darauf hin, dass allein der Besitz von Material, das mittels eines Scanners, Fotokamera etc. hergestellt oder vervielfältigt wurde, per Gesetz strafbar sein kann. Die Bedienungsanleitung aus dem Nähmaschinenwerk Wittenberge sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder vollständig noch auszugsweise in irgendeiner Form kopiert werden. Sollten sie beabsichtigen, Kopien für gemeinnützige Zwecke anfertigen zu wollen, bedarf es vorher einer schriftlichen Genehmigung durch das Culture-Management-Berlin.

Nach oben  Loungennews

Redaktionscrew

0.gif (807 Byte)

[Main]