+ V E R I T A S L O U N G E +

Offizielle Seite des Nähmaschinenwerkes Wittenberge

 

  An die Nähmaschinenwerkerinnen und Nähmaschinenwerker

Gratulation zum einhundertjährigen Jubiläum!

Die Liste der Gratulanten, die dem Veritasclub zum 100järigen Jubiläum zuging, ist nahezu endlos.

Nachdem ich die Namensliste genauer in Augenschein nahm und solche Koryphäen wie Max Schmeling, Egon Bahr, Sarah Wagenknecht, Friedrich Schorlemmer, Johannes Heesters oder die Puhdys entdecken konnte, fasste ich Mut, dass inmitten solcher Prominenz ein Turn-Olympiasieger und Mitglied des PDS-Vorstandes nicht weiter auffällt. Mut deshalb, weil ich nämlich nie im Leben an einer Nähmaschine gesessen habe und selbst, die von den Veritaswerkern geschaffene, aus eigener Erfahrung nicht rühmen kann. Fast gerührt warf ich einen Blick auf den Reprint der Titelseite Eurer Werkzeitung mit der Schlagzeile: "Ein erstes Fazit unserer Höchstleistungen im August".

Da begreift man erst, wie kurz der Zeitraum zu jenen Zeiten ist, da in Wittenberge noch hart gearbeitet wurde und das zu dem Jahrhundert leider auch das letzte Jahrzehnt gehört. Daraufhin habe ich die Liste der Gratulanten noch einmal aufmerksam gelesen und da ich keinen Treuhand-Direktor darunter fand, endgültig zu Papier gebracht:

Ich gratuliere Euch allen herzlich und wünsche persönlich alles Gute - Das Beste wären wohl neue Arbeitsplätze.

Herzlichst

Klaus Köste

Nach oben  Grußschreiben, Köste

Herzlichen Dank

0.gif (43 Byte)

[Main]    [Index]    [Zurück]