+ B O T E N P O S T +

Offizielles Klubjournal vom Veritasklub

 
  Information: Die Botenpost [Briefverkehr in Papiertüten] war der Postservice im Nähmaschinenwerk.
11.02.2019

Veritasklub-Sponsoring

Drei "VERITAS" Nähmaschinen Modell "Sarah" für die KBMI Grundbesitz Holding GmbH in Leipzig. Wert: 389,70 Euro.

10.02.2019

Klub- Medienmitteilung 03/2019

Brandenburg, Fontane und die 65plus-Card

Wir sind uns sicher, würde er noch leben, bekäme Theo zu seinem 200ten Geburtstag von der Landesregierung Brandenburg die "VBB 65plus-Card"! Das Alter hätte er ja.

Das Jahr 2019 wird in Brandenburg anlässlich seines runden Geburtstages ganz im Zeichen von Heinrich Theodor Fontane [1819-1898] stehen. Zahlreiche Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen etc., an denen sich der VERITASKLUB beteiligen wird, folgen diesem Mainstream. Den Anfang macht am 24.02.2019 die 15. Potsdamer Geschichtsbörse im Potsdamer Kutschstall.

Man kann ja mit Fontane allerhand verbinden: Birnbaum, Schuhe, Speisen, Liebe etc. Aber Theo und Nähmaschine? Ja, er war ein Bewunderer dieser Maschine. Denn in seinem Roman von 1890 "Stine" schrieb Fontane im Kapitel 12 nieder: "Beiläufig, was Stine von Amerika braucht, ist eine Singersche Nähmaschine."

Fontane war nie in Wittenberge. Weshalb auch, das Nähmaschinenwerk stand ja noch nicht mal. Aber sein Sohn Theodor Henri Fontane [1856-1933] besuchte im August 1881 die weiße Stadt an der Elbe. Er war Gast beim Kommerzienrat Wilhelm Herz, dem Ölmühlen-Besitzer. Junior war ihr ehemaliger Hauslehrer und der Herz-Familie jahrelang freundschaftlich verbunden. Fontane jun. verliebte sich sogar in die Tochter des Kommerzienrates, Anna, und wollte sie heiraten.

Wie es mit den Beiden weiterging, erfahren sie an unserem Stand auf der 15. Potsdamer Geschichtsbörse am 24. Februar 2019 von 10 bis 16 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte [HBPG] in Potsdam. Der Besuch der renommierten Potsdamer Geschichtsbörse, das Vortragsprogramm und der spezielle Buchsalon, sind nach wie vor kostenfrei. Für den Ausstellungsbesuch im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte selbst, unter anderem mit einer Sequenz über das Nähmaschinenwerk, gilt an diesem Tage ein ermäßigter Eintrittspreis und für raffinierte und liebevolle Getränke und Speisen sorgt die hauseigene Gastronomie. Und wenn Sie uns gegenüber auf der Börse das Passwort "Fontane-Nähmaschine" sagen, erhalten sie vom VERITASKLUB gratis eine Kaffeemarke.

VERITASKLUB, im Februar 2019.

02.02.2019 Echte Freunde!

27.01.2019 Vorstellung unserer Sponsoren: AK Holding GmbH & Co. KG.

26.01.2019 Nähevent mit "Näh Daddy" [Tobias Placke] in der Jugendherberge "Ostkreuz".

21.01.2019 Sponsor für das Bürgerzentrum Wittenberge.

14.01.2019 VIP-News: Uschi Nerke.

09.01.2019 Vorstellung unserer Sponsoren: Crown Technics Ltd.

03.01.2019 Event Calendar Suite 2019

28.01.2019 - Nähevent in der Jugendherberge "Berlin Ostkreuz"
22.02.2019 - Informationsstand auf der 15. Geschichtsbörse in Potsdam
März - August - Museumsprojekt "Minerva" Boskovice
13.04.2019 - Informationsstand auf dem 13. Regionaltreffen für Heimat- und Familiengeschichtsforscher in Potsdam
04.05.2019 - Eröffnung der Uhrenturmsaison in Wittenberge
19.07.2019 Gäste beim Veritasklub in Wittenberge - Frau Kirsten Dabels-Mittag [Enkelin von Dr. Walter Melle]
19.08. - 24.08.2019 - Studienreise nach Dresden & Bynov [CZ] zu Bruno Naumann & Clemens Müller
September - Festevent zu "125 Jahre Veritas" in Wittenberge
07.09.2018 - Internationale Funkausstellung in Berlin
20.10.2019 - Infostand auf dem 19. Tourismustag in Wittstock/Dosse

02.01.2019 "Botenpost" Sonderausgabe Nr. 1/2019

01.01.2019 125 Jahre Markenzeichen "Veritas" im Jahre 2019.

22.12.2018 CHRISTMAS - SHOPPING im Veritas-Store.

21.12.2018 Veritas-Store

20.12.2018

Veritas "Columba" & Bagat "Ruža". [Foto: József Krisztián Keczán]

Ein sehr schönes und seltenes "Joint Venture Foto" übersendete uns Herr József Krisztián Keczán aus Ungarn.

12.12.2018 Vorstellung unserer Sponsoren: Karl Lagerfeld Gallery

05.12.2018 Flüchtlingshilfe durch den VERITASKLUB.

04.12.2018 Sie schließt heute für immer die Tür.

03.12.2018

LKW-Veritas "Robur".

Der Veritas "Robur", Hersteller Brekina, ist leider ausverkauft. Einige Restexemplare sind noch in Holland erhältlich. Eine Neuauflage ist momentan nicht vorgesehen.

27.11.2018 ACHTUNG!

26.11.2018 "BERNINA" - unsere Muttergesellschaft von "VERITAS". [Video: Bernina]

24.11.2018 Produktioslinie der "VERITAS" Nähmaschine.

21.11.2018 Die bisher niedrigste und höchste recherchierte "SINGER" Seriennummer.

29.11.2018 Rekorde des Nähmaschinenwerkes.

19.11.2018 Veritas im Shopping-Sender QVC.

18.11.2018 VERITAS-Imagefilm. [Video: Crown Technics Ltd.]

Nach oben  Klubjournal

Redaktionscrew

0.gif (807 Byte)

[Main]    [Index]    [Zurück]    [Weiter]