+ V E R I T A S L O U N G E +

Offizielle Seite des Nähmaschinenwerkes Wittenberge

 


  Verdient hat es das sicherlich schon lange, das ehrwürdige Nähmaschinenwerk in Wittenberge, dass ein Buch seine Geschichte erzählt. 

  Lothar A. K. Wuttke vom VERITASKLUB, zahlreiche ehemalige Nähmaschinenwerker, über zweihundert Historiker, Wissenschaftler, Politiker usw., haben diese Geschichte des Wittenberger Werkes, als Co-Autoren, in großen farbigen Bildern nacherzählt.

  Diese mehrbändige Buchedition dokumentiert die Geschichte des Nähmaschinenwerkes von 1903 bis 2003 anhand von Fakten in großformatigen Bildern.

  Dazu überließen uns die über 1.000 ehemalige Nähmaschinenwerker ihre Archivalien (Dokumente und Fotos, digital oder analog) und berichteten dazu uns ihre Geschichten, Episoden etc., die sich im Nähmaschinenwerk zugetragen haben.

*  *  *

In mühevoller jahrelanger Arbeit, erstellte der VERITASKLUB r. K. diese einmalige hochwertige Bücherreihe über das ehrwürdige Nähmaschinenwerk in Wittenberge.

Die Redaktionscrew des Klubs recherchierte selbst oder ließ Freunde, intensiv und oft sogar wissenschaftlich in über einhundert Staats-, Landes-, Kreis- und Stadtarchiven, Medienarchiven, Privatarchiven, Unternehmensarchiven, Wirtschaftsarchiven, Verbandsarchiven, Kirchenarchiven, Museumsarchiven, Dachböden, Hochschul- und Institutsarchiven bis hin zu Archiv-, Patent- und Markenämtern usw. im In- und Ausland nach Unterlagen über das Nähmaschinenwerk bzw. über die Nähmaschinenfabrik suchen. Dabei war uns die amerikanische "Singer Company" eine große Hilfe, nicht nur in finanzieller Hinsicht.

Der erste Band dieser Buchreihe, "Nähmaschinenwerk Wittenberge - Archive", feierte am 6. Mai 2006 in Wittenberge seine öfffentliche Premiere. Die Bücher können über den Veritasklub oder in jeder guten! Buchhandlung käuflich erworben werden.

Im Jahre 2009, war diese Buchedition schon das weltweit verbreiteste Prignitz-Buch. Zu den Käufern zählen nicht nur ehemalige Nähmaschinenwerker aus ganz Deutschland, sondern auch Museen, Bibliotheken, Universitäten, Archive und natürlich Sammler und Enthusiasten usw. aus den USA und Großbritannien, aus der Schweiz und Frankreich, aus Österreich und Ungarn, aus Tschechien und Polen, aus Russland und China, aus Kroatien und Italien, aus Indonesien und Korea. Länder, die u.a. einmal in der Nähmaschinenherstellung führend waren!

Die Buchthemen: Archive, Singer, Veritas, Liquidation, Singerianer, Veritasianer, Kollektive, Erzeugnisse, Gesellschaft, Revival.

Ihr Veritasklub

Menu

Nach oben  Buchedition, Index

Text: Redaktionscrew

0.gif (43 Byte)

[Main]