+ V E R I T A S L O U N G E +

Offizielle Seite des Nähmaschinenwerkes Wittenberge

 

14.11.2006

Das große Singer-Buchist erschienen

Wittenberge Nach dem erfolgreichen ersten Band, einem Archivkatalog (der "Prignitzer" berichtete), erscheint nun der zweite vom Veritasklub herausgegebene Band über das ehrwürdige Nähmaschinenwerk. Es handelt sich, so der Club, um einen exklusiven großformatigen Bildband über die Zeit, als das Werk noch den Namen SINGER trug.

In mühevoller jahrelanger Kleinarbeit habe der Veritasklub das Material dafür zusammen getragen. Kompakte Informationen über Ereignisse, Fakten und Strukturen werden durch neue und bisher noch unveröffentlichte Fotos in diesem Bildband illustriert. Fast neunzig Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen die ehemalige Singer-Fabrik zwischen 1903 und 1945 in ihrer ganzen Vielfalt mit großformatigen Fotos, wie sie bisher in keinem Buch gezeigt wurden, hebt der Klub hervor. Der Klub recherchierte selbst oder ließ Freunde intensiv und oft sogar wissenschaftlich in über einhundert Staats-, Landes-, Kreis- und Stadtarchiven, Medienarchiven, Privatarchiven, Unternehmensarchiven, Wirtschaftsarchiven, Verbandsarchiven, Kirchenarchiven, Museumsarchiven, Dachböden, Hochschul- und Institutsarchiven bis hin zu Archiv-, Patent- und Markenämtern usw. im In- und Ausland nach Fotos über die Singer- Nähmaschinenfabrik suchen. Entstanden ist so mit den Jahren ein umfangreiches Fotoarchiv, dessen eindrucksvollsten Bilder jetzt in dieser Buchedition veröffentlicht werden.

Nähmaschinenwerker halfen

Großzügige Unterstützung erhielt der Klub aber auch von zahlreichen ehemaligen Nähmaschinenwerkern wie Harald Könnig, Armin Krämer, Heinz Muchow, Wolfgang Röber, Hans-Joachim Eichel, Uwe Stellmacher, Birka Stövesandt, um nur einige zu nennen. In der Buchedition selbst werden aber alle namentlich erwähnt, die mitgewirkt haben. Das Exemplar Nummer 1 dieser Buchedition überreicht der Klub dem Stadtmuseum am 23. November. Der Bildband kann anschließend nach dieser Buchpremiere im Stadtmuseum käuflich in der Stern-Buchhandlung oder über den VERITASKLUB erworben werden. Mit diesem Fotoalbum, mit dem Untertitel "Band 2", führt der Veritasklub seine Buchpublikationsreihe über das ehemalige Nähmaschinenwerk hier in der Stadt erfolgreich fort.

Ein Fotoalbum "Band 3" mit dem Untertitel "Veritas" ist in Vorbereitung und wird voraussichtlich im Herbst 2007 erscheinen.

Nach oben  Medien, Der Prignitzer, 14.11.2006

Adaptation: Andreas Coppeé

0.gif (43 Byte)

[Main]    [Index]    [Zurück]    [Weiter]