+ V E R I T A S L O U N G E +

Offizielle Seite des Nähmaschinenwerkes Wittenberge

 

01.12.2012

Neues Buch über Veritas
Buchpremiere im Modemuseum Meyenburg

Meyenburg (WB) "Es ist schon paradox, im Zeitalter wo Mode eine Massenware ist und Haute Couture Designer für große Warenhausketten werkeln, ist 'Selbernähen' plötzlich im Trend", so Lothar A. K. Wuttke bei der Vorstellung des achten Bandes der Buchedition des VERITASKLUBs im Meyenburger Modemuseum. "Nähen liegt wieder im Trend, Nähkurse boomen und so manche 'coole Veri' aus dem VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge wird zur Kult-Nähmaschine. Eine Maschine, die ich einfach nur auspacke, anschließe, einschalte und schon kann ich losnähen", so der Autor.

Jedem Band der Veritas-Edition geht eine gründliche wissenschaftliche Vorbereitung, Recherche, Befragung und Analyse voraus. "Die Vorbereitungen dieser Ausgabe zogen sich über Jahrzehnte hin. Es war ein Puzzlespiel mit tausenden Teilen. Weltweit wird erstmalig ein Druckwerk des gesamten Produktionssortiments einer Fabrik aufgelistet, sagte er. "Langweilige" aber notwendige Zahlenkombinationen wurden mit frischen, coolen und prickelnden Fotos aufgepeppt.

Originale und fesche Modefotos aus den jeweiligen Nähmaschinenjahren, insbesondere aus DDR-Zeiten, lassen die Buchedition nicht nur für Technikfreaks begehrenswert erscheinen. Wuttke bedankte sich für die exzellente Mitarbeit von Zahlreichen ehemaligen Nähmaschinenwerkern, ohne die diese Ausgabe nicht hätte entstehen können.

Der achte Band der 10-bändigen geplanten Buchedition des VERITASKLUBs mit dem Titel "Nähmaschinenwerk Wittenberge - Erzeugnisse" ist nun auf dem Markt und das Exemplar Nummer 1 dieser Buchedition wurde an Josefine Edle von Krepl übergeben

Zusätzlich zum Band überreichte Wuttke ihr ein Brautkleid aus den Kriegsjahren, das die Sammlung des Meyenburger Modemuseums ergänzen wird. Die Gastgeberin bedankte sich bei den Gästen der Buchpremiere, zu denen ehemalige Star-Mannequins aus DDR-Zeiten und ehemalige Nähmaschinenwerker/innen gehörten mit einer Führung durch ihre Sammlung, die im Meyenburger Modemuseum zu besichtigen ist.

Die Buchedition und auch der vorgestellte achte Band "Nähmaschinenwerk Wittenberge - Erzeugnisse" ist über die Prignitzer Buchhandlungen oder über den VERITASKLUB (www.nähmaschinenwerk.de) zu beziehen.

Text: Hans-Werner Boddin

Nach oben  Medien, Wochenspiegel, 01.12.2012

Adaptation: Andreas Coppeé

0.gif (43 Byte)

[Main]    [Index]    [Zurück]    [Weiter]