+ V E R I T A S L O U N G E +

Offizielle Seite des Nähmaschinenwerkes Wittenberge

 

06.06.2015

Ein Blick auf Aschers größtes Werk

Nachfahren des Architekten Felix Daniel Ascher besuchen dessen wichtigsten Bau – das Nähmaschinenwerk

Wittenberge "Es ist fantastisch, hier einen Teil des Lebenswerkes von Felix Ascher zu sehen.“ Robert und Maryke Middelmann stehen staunend vor dem Uhrenturm im Nähmaschinenwerk, mustern die Gebäude, die ihr Verwandter zwischen 1922 und 1926 entworfen hat.

Auf Einladung von Lothar Wuttke vom Veritasklub sind die beiden Senioren aus Südafrika nach Wittenberge gekommen, um sich das wohl beeindruckendste Projekt Felix Aschers anzuschauen.

"Felix Ascher war der zweite Mann meiner Großmutter Anna Karoline von Gizycki. Deren erster Mann, mein Großvater, war im ersten Weltkrieg gefallen", sagt Robert Middelmann. "In den 20er Jahren haben sie geheiratet, hatten aber keine gemeinsamen Kinder."

Ascher, 1833 in Hamburg geboren, studierte in Berlin und München und arbeitete ab 1913 als Architekt in Hamburg. "Viel weiß man aus seiner Biographie nicht", sagt Birka Stövesandt, Leiterin des Stadtmuseums. Bekannt ist allerdings, dass er die Synagoge in Hamburg-Harvestehude entwarf.

Aufgrund seiner halbjüdischen Abstammung ließ sich Ascher von seiner Frau scheiden, um sie zu schützen und floh 1939 nach London. Nach dem Krieg kehrte er nach Deutschland zurück, heiratete seine Frau erneut und ging mit ihr gemeinsam nach London. Robert Middelmanns Mutter emigrierte 1935 nach Südafrika, da sie ebenfalls aufgrund der Juden in ihrem Stammbaum nicht als Lehrerin arbeiten durfte.

Durch Recherchen gelang es Lothar Wuttke, Kontakt zu den Middelmanns herzustellen und einen Besuch in Wittenberge zu organisieren. "Wir bleiben insgesamt fünf Wochen, in denen wir uns auch Orte in Berlin, Leipzig und Dresden ansehen, zu denen unsere Vorfahren einen Bezug gehabt, an denen sie gelebt und gewirkt haben."

Text: Lars Reinhold

Nach oben  Medien, Der Prignitzer, 06.06.2015

Adaptation: Henry Kannus

0.gif (43 Byte)

[Main]    [Index]    [Zurück]    [Weiter]